Ich bin Eva Scharpenberg.

Ich liebe das Singen.

Das Gefühl, wenn der Atem zu klingen beginnt und Körper und Seele sich miteinander verbinden.

Singen ist mein Ausdrucksmittel, mein Ventil, meine Kunst, mein Spiegel, mein Coach.

Singen holt mich aus dem Alltag und bringt mich zu mir. 

Jedes Mal.

Das weiterzugeben ist zu meiner Passion geworden und so wurde aus meiner langjährigen Tätigkeit als Sängerin, Gesangslehrerin und chorischer Stimmbildnerin die „Stimmerei“ geboren.

Hier gebe ich meine Faszination für das Singen und die Stimme weiter und ermutige Menschen unterschiedlichster Altersgruppen und Lebenssituationen ihre Stimme zu erheben. Ob laut, ob leise, ob sanft oder gewaltig.

Denn jede Stimme ist einzigartig und hat etwas zu erzählen! 

Eva Scharpenberg

Sängerin/ Gesangspädagogin/ Stimmcoach

Stimmerei Eva Scharpenberg
Eva Scharpenberg Vocal Coach

Mitglied im

Logo DTKV Deutscher Tonkünstler Verband

Eva Scharpenberg

Eva Scharpenberg, in Koblenz am Rhein geboren, wuchs in einer musikalischen Familie auf, in der das Musizieren ihren Alltag prägte und ihre Faszination für das Singen geweckt wurde.

Nach dem Abitur studierte sie Schulmusik und Musiktherapie an der Musikhochschule in Hamburg. Ihr Studium zur Diplom-Opernsängerin absolvierte sie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover, sowie in Berlin bei David Lee Brewer. Letzterer, der unter anderem Beyoncé Knowles, Morenike Fadayomi und Frida Gold schulte, prägt seitdem maßgeblich ihr Schaffen als Sängerin und Gesangslehrerin.
Eva Scharpenberg konzertierte als Sopranistin in ganz Deutschland und war als Solistin unter anderem in der Berliner Philharmonie zu hören.

Als Sängerin und zertifizierte Musiktherapeutin nutzt sie all ihr Wissen um das Zusammenspiel von Gesangstechnik und Psyche und integriert Mentaltechniken genauso in ihre Arbeit wie Übungen zur Förderung des Körper- und Selbstbewusstseins.

Die Stimmerei - ein Ort mit Geschichte...

Eingebettet ins Zentrum von Großburgwedel befindet sich die Stimmerei in einem über 130 Jahre alten denkmalgeschützten Kaufmannshaus. Es ist seit mehreren Generationen in Familienbesitz und wurde in den vergangenen Jahren liebevoll und stilgetreu restauriert. Lichtdurchflutete, hohe Räume mit traditionellen Stilelementen erzählen die Geschichten seiner ehemaligen Bewohner und laden ein, neue Geschichte zu schreiben…

Stimmerei Unterrichtsraum
Stimmerei Klavier
Stimmerei Wartebereich Teekueche
Stimmerei Notenstaender