Die Stimmerei

Ich liebe das Singen.

Das Gefühl, wenn der Atem zu klingen beginnt und Körper und Seele sich miteinander verbinden. Singen ist mein Ausdrucksmittel, mein Ventil, meine Kunst, mein Spiegel, mein Coach.

Singen holt mich aus dem Alltag und bringt mich zu mir. 

Jedes Mal.

Das weiterzugeben ist zu meiner Passion geworden und so wurde aus meiner langjährigen Tätigkeit als Sängerin, Gesangslehrerin und Stimmbildnerin die „Stimmerei“ geboren.

Hier möchte ich meine Faszination für das Singen und die Stimme weitergeben, Menschen unterschiedlichster Altersgruppen und Lebenssituationen ermutigen ihre Stimme zu erheben. Ob laut, ob leise, ob sanft oder gewaltig.

Denn jede Stimme ist einzigartig und hat etwas zu erzählen!

Eva Scharpenberg

Sängerin/ Gesangspädagogin/ Stimmcoach

Stimmerei Eva Scharpenberg
Stimmerei Eva Scharpenberg
Eva Scharpenberg Vocal Coach

Mitglied im

Logo DTKV Deutscher Tonkünstler Verband

Eva Scharpenberg

Eva Scharpenberg, in Koblenz am Rhein geboren, wuchs in einer musikalischen Familie auf, in der das Musizieren ihren Alltag prägte und ihre Faszination für das Singen geweckt wurde.

Nach dem Abitur studierte sie zunächst Schulmusik und Musiktherapie an der Musikhochschule in Hamburg. Danach absolvierte Sie dann ihr Studium zur Diplom-Opernsängerin bei Mechthild Kerz an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover, sowie in Berlin bei David Lee Brewer. Letzterer, der unter anderem Beyoncé Knowles, Morenike Fadayomi und Frida Gold schulte, prägt seitdem maßgeblich ihr Schaffen als Sängerin und Gesangslehrerin.
Eva Scharpenberg konzertierte als Sopranistin in ganz Deutschland und war als Solistin unter anderem in der Berliner Philharmonie zu hören.

Als Sängerin und zertifizierte Musiktherapeutin beschäftigt sie sich intensiv mit den Zusammenhängen von Stimme und Psyche und integriert Elemente aus dem Bereich Mentaltraining genauso in ihre Arbeit wie Übungen zur Förderung des Körper- und Selbstbewusstseins.

Außerdem gilt Eva Scharpenbergs Liebe schon von klein auf dem Chorgesang und so widmet sie sich bereits seit über 20 Jahren der Arbeit als Stimmbildnerin mit verschiedenen Chören.

aktuell betreute Chöre: 

  • Kantorei der St. Petri-Gemeinde Burgwedel
  • Oratorienchor Burgwedel e.V. 
  • MontagsChor e.V.
  • Schaumburger Kinder und-Jugendchor e.V.

Eva Scharpenberg wohnt in Burgwedel, sie ist verheiratet und Mutter von 3 Jungs.

Die Stimmerei - ein Ort mit Geschichte...

Eingebettet ins Zentrum von Großburgwedel befindet sich die Stimmerei in einem über 130 Jahre alten denkmalgeschützten Kaufmannshaus. Es ist seit mehreren Generationen in Familienbesitz und wurde in den vergangenen Jahren liebevoll und stilgetreu restauriert. Lichtdurchflutete, hohe Räume mit traditionellen Stilelementen erzählen die Geschichten seiner ehemaligen Bewohner und laden ein, neue Geschichte zu schreiben…

Stimmerei Unterrichtsraum
Stimmerei Klavier
Stimmerei Wartebereich Teekueche
Stimmerei Notenstaender